TEYEGER

FAQ

Wohin fließen die Spenden?

Monatlich spenden wir einen kleinen Teil unseres Sonnenbrillen und Brillen-Umsatzes an den gemeinnützigen Verein "EinDollarBrille." (Mehr dazu findest du im Menü unter "Unsere Mission".) Außerdem spenden wir unterm Jahr an verschiedene soziale Organisationen oder Projekte. Auf unserem Blog oder in den News findest du immer die aktuellen Infos.

Welche Brille / Sonnenbrille passt zu meinem Gesicht?

Wir sind für dich da und freuen uns auf einen Austausch mit dir. Du kannst uns gerne anrufen und wir beraten dich bei einem persönlichen Gespräch. Wenn du uns eine E-Mail oder WhatsApp schicken möchtest, hilft es uns immer, wenn du ein Bild von dir mit schickst, so können wir dir direkt weiterhelfen. Bisher hat jede Brille seinen richtigen Besitzer gefunden. :-) Auf unserem Instagram-Account kannst du dich außerdem von Brillen-Träger/innen inspirieren lassen.

Kann ich eine Brille oder Sonnenbrille auch online mit meinen eigenen Sehwerten bestellen? 

Du hast natürlich die Möglichkeit in deiner Heimat deine Augen bei einem Augenarzt oder Optiker vermessen zu lassen und das Foto deines Rezeptes uns per E-Mail zuzuschicken. Wir senden dir anschließend ein Preis-Angebot deiner auserwählten Brille mit Gläsern. 

Wo werden eure Klamotten produziert?

Unsere Kleidung wird in Bangladesch unter Aufsicht der Fair Wear Foundation produziert und regional in der Druckerei unseres Vertrauens bedruckt und bestickt. Wenn wir einzelne Kollektionen regional oder in einem anderen Land produzieren lassen, findest Du diese Information auch immer in der jeweiligen Artikelbeschreibung.

Bangladesch und faire Produktion?

Der komplette Rückzug aus Ländern wie Bangladesch würde nicht nur bedeuten, dass dort nur noch Fast Fashion Unternehmen produzieren und Menschen somit noch mehr ausgebeutet werden, sondern auch, dass viele Menschen dort Ihren Arbeitsplatz verlieren würden.

Daher haben wir uns bewusst dazu entschieden bessere Standards zu setzen um in einem sogenannten „Billiglohnland“ einen wirklichen Unterschied zu machen.

Wir glauben an die Tatsache, dass nur die Nachfrage nach fairen und ethischen Standards die Industrie vor Ort verändern kann.

Woraus bestehen eure Klamotten?

Unsere Produkte bestehen aus zertifizierter Bio-Baumwolle. Abweichungen bei einzelnen Kleidungsstücken findest du immer in der Artikelbeschreibung.

Welche Zertifikate haben die Klamotten?

GOTS, OE 100, OE Blended, OEKO TEX, REACH

Wie wasche ich die Klamotten am besten?

Wir empfehlen die Kleidungsstücke bei 30 Grad zu waschen, am besten ohne Weichspüler, kein Trockner und (wenn notwendig) auf links zu bügeln.

Gibt es eine Größentabelle?

Hier findest du unsere Größentabelle: